HECKEN- und RASENPFLEGE

Der Heckenrückschnitt und das Rasenmähen sind wichtige Aspekte um Ihre Außenanlagen oder Grundstücksgrenze in gepflegtem Zustand zu halten und einen guten ersten Eindruck zu vermitteln. Sowohl der Heckenrückschnitt als auch die Rasenpflege sollten regelmäßig durchgeführt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Heckenformschnitt: Dieser Schnitt bezieht sich auf das Beschneiden von Hecken, um ihnen eine bestimmte Form zu verleihen. Er dient nicht nur der Ästhetik, sondern auch der Kontrolle des Wachstums und der Förderung der Gesundheit der Hecke.

Hecken-Pflegeschnitt: Ein leichter Rückschnitt fördert das gesunde Wachstum der Hecke. Er ist ebenso dafür bestimmt um leichte Nachbesserungen an der Form vorzunehmen und Unebenheiten auszugleichen.

Hecken-Rückschnitt (radikal): Dieser Schnitt ist notwendig, wenn die Pflanzen stark angegriffen sind oder eine völlig neue Form erhalten sollen. Er darf gemäß Bundesnaturschutzgesetz nur von Oktober bis Februar durchgeführt werden, um den Brutschutz für Vögel zu gewährleisten.

Rasenmähen: Regelmäßiges Mähen fördert ein gesundes Wachstum des Rasens, kontrolliert das Unkrautwachstum, vermeidet Anfälligkeit für Krankheiten und Schädlinge und sorgt für ein gleichmäßiges und gepflegtes Erscheinungsbild der Rasenfläche. Nach Vereinbarung kann auch vertikutiert und/oder gedüngt werden.